Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Ich bin schön - ein gesunder Selbstwert durch ein positives Körperselbstbild

Viele Jugendliche leiden unter einem negativen Bild ihres eigenen Körpers. Das Projekt „Ich bin schön“ der Wiener Gesundheitsförderung – WiG hat zum Ziel, ein positives Körperselbstbild und die Medienkompetenz bei Jugendlichen zu fördern.

Viele Jugendliche suchen Vorbilder und Idole auf diversen Plattformen sozialer Medien, wie etwa Instagram. Dort präsentieren sich Menschen sehr idealisiert. Sie erwecken unerreichbare Sehnsüchte. Das beeinflusst die Zufriedenheit vieler Jugendlicher mit dem eigenen Körper negativ. Auch der Selbstwert leidet darunter.

Ein positives Bild des eigenen Körpers ist nicht nur wesentlich für die seelische Gesundheit. Es trägt auch zu einem gesünderen Ess- und Bewegungsverhalten bei.

Zielgruppe

Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren unterschiedlicher Ausbildungseinrichtungen werden gezielt eingeladen, um verschiedene Perspektiven in das Projekt einzubringen.

Workshop-Reihe „ME, MYSELF/IE AND I“

An vier Workshop-Tagen beschäftigen sich die Jugendlichen mit folgenden Themen: 

  • Soziale Medien und ihre Rolle für Jugendliche
  • Konstruktion von Schönheitsidealen und Körperbildern
  • Auseinandersetzung mit eigenen Stärken
  • Gesundheit ist mehr als „nur“ körperliche Gesundheit
  • Wie kann ich mein eigenes Wohlbefinden positiv beeinflussen?

Die Jugendlichen erlernen neben der inhaltlichen Diskussion auch technische Skills, erarbeiten eigene Medienprodukte, führen Interviews und machen Videos und Fotos zum Thema „Ich bin schön“.

Feedback einer Teilnehmerin zur Workshop-Reihe: „Das Seminar hat mir sehr geholfen. Ich wurde selbstbewusster und es hat mir auch gezeigt, wer ich bin.“

Medienprodukte

Die in der ersten Workshop-Reihe von den Jugendlichen erarbeiteten Produkte finden Sie hier:

Video: Interviews zum Thema ICH BIN SCHÖN

Video: Interviews zum Thema Social Media

Video: Statements der Gruppe

Workshop-Konzept

Das im Rahmen des Projekts erstellte Konzept soll Interessierten als Orientierung für die Bearbeitung dieses Themenfeldes mit Jugendlichen dienen. Es steht kostenlos zur Verfügung und kann je nach Ressourcen und Bedürfnissen angepasst werden. 

ZUM KONZEPT

Weiterführende Links:

 

Impressionen

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Zsolt Marton

Über das Projekt

Das Projekt „Ich bin schön“ der Wiener Gesundheitsförderung – WiG richtet sich an Jugendliche unterschiedlicher Ausbildungseinrichtungen und hat zum Ziel, die Medienkompetenz und den Selbstwert von Jugendlichen zu fördern. Bis Ende 2025 sind queraum. kultur-und sozialforschung und das WienXtra-Medienzentrum mit der Umsetzung des WiG-Projekts beauftragt. 

Kontakt
Katrin Friesenbichler, BA MA 
Gesundheitsreferentin, Projektleiterin „Ich bin schön“
Telefon: +43 1 4000-76948
E-Mail: katrin.friesenbichlersymbolwig.orpunktat