Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Klein & Groß – Bewegt & Gesund

„Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ wurde von 2020 bis 2023 von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG umgesetzt und aus Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds (LGFF) finanziert. 

Das Projekt für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren und Personen ab dem 60. Lebensjahr beinhaltete Angebote zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung und körperlichen und sozialen Aktivierung der Teilnehmer*innen.

Bewegungsorientierte Begegnungen

In ausgewählten Einrichtungen für Kinder oder Senior*innen fanden Bewegungseinheiten und Spiele, etwa zu Geschicklichkeit oder Gleichgewicht, statt. Junge und ältere Teilnehmer*innen profitierten – neben der Freude an der gemeinsamen Aktivität – vom Kontakt miteinander und lernen voneinander. Die Einrichtungen vernetzten sich zudem für eine langfristige Zusammenarbeit.

Empowerment

Einrichtungen und Gruppen wurden bei der Entwicklung und Umsetzung von gesundheitsfördernden Ideen unterstützt. Das sollte zu einer langfristigen Arbeit der intergenerativen Gesundheitsförderung in den Einrichtungen beitragen.

Aus- und Fortbildungsangebote

Im Rahmen des Projekts fanden Workshops und Ausbildungskurse „Intergenerative Bewegung“ für Sporttrainer*innen, Kindergartenpädagog*innen oder Mitarbeiter*innen in Senior*inneneinrichtungen statt. Hier wurden praktische Bewegungsübungen für die Zielgruppen und theoretisches Wissen zum Thema Bewegung und Gesundheit vermittelt. Damit wurde die Basis gelegt, um die intergenerative Arbeit in den Einrichtungen fortführen zu können. Außerdem tauschten Multiplikator*innen und Einrichtungen Erfahrungen und Wissen aus.

Öffentlichkeit sensibilisieren

Veranstaltungen im öffentlichen Raum trugen dazu bei, der Wiener Bevölkerung die Bedeutung eines guten Miteinanders von Jung und Alt näherzubringen und alle Generationen zu bewegen. 

Das war das Klein & Groß - Bewegt & Gesund Abschlusstreffen im Wiener Rathaus

Anlässlich des Projektendes von "Klein & Groß - Bewegt & Gesund" kamen am 4. Dezember 2023 rund 60 Teilnehmer*innen im Wiener Rathaus zu einem abschließenden Netzwerktreffen zusammen, um die vergangenen Jahre des erfolgreichen intergenerativen Projekts gemeinsam Revue passieren zu lassen.

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

Das war das Fest der Generationen am 9. Oktober 2023 im Wiener Rathaus

Bewegung, Spieß & Spaß für Klein & Groß von 09:30 bis 17:30 Uhr an vielfältigen Stationen: Das war das Fest der Generationen im Arkadenhof und in der Volkshalle des Wiener Rathause. Beim Miteinander der Generationen waren alle mit Feuereifer dabei!

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

WiG/David Bohmann

Gärtnern für Klein & Groß

Von April bis Dezember 2023 stand mit „Gärtnern für Klein & Groß“ in ganz Wien ein neues Angebot im Rahmen des Projekts „Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ zur Verfügung: Unterschiedliche Workshop-Formate für generationenverbindendes Gärtnern standen zur Auswahl. Das Angebot richtete sich an Kindergärten, Volksschulen und Senior*innen-Einrichtungen und war für diese kostenlos.

Über das Projekt

„Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ wurde von 2020 bis 2023 von der Wiener Gesundheitsförderung – WiG umgesetzt und aus Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds (LGFF) finanziert. Dieser wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und der Stadt Wien im Zuge der Gesundheitsreform eingerichtet. Die operative Durchführung erfolgte durch den ASKÖ WAT Wien, unterstützt durch den Allgemeinen Sportverband Österreichs – Landesverband Wien und die SPORTUNION Wien. „Gärtnern für Klein & Groß“ wurde von NASCH - Natur als Schule und der City Farm Augarten realisiert. Das Projekt wurde durch die FH Campus Wien, Kompetenzzentrum für angewandte Pflegeforschung evaluiert.

Kontakt

Mag.a Ursula Hübel
Gesundheitsreferentin, Projektleiterin "Klein & Groß - Bewegt und Gesund"
Telefon: +43 1 4000-76972
E-Mail: ursula.huebelsymbolwig.orpunktat