Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität: Sagen – Fragen – Verstehen

Eine gute Gesprächsqualität wirkt sich sowohl positiv auf den Gesundheitszustand, das Gesundheitsverhalten und die Zufriedenheit von Patient*innen als auch auf die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit von Mitarbeiter*innen aus.

    Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit, gesundheitsrelevante Informationen zu finden, zu verstehen, zu beurteilen und anzuwenden. Den Vermittler*innen von gesundheitsrelevanten Informationen (Personal in Gesundheits- und Krankenversorgungseinrichtungen etc.) kommt eine wichtige Rolle für die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung zu. Der Fokus im Projekt „Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität: Sagen – Fragen – Verstehen“ liegt auf der Verbesserung der Gesprächsqualität zwischen Patient*innen und Gesundheitspersonal. Denn diese wirkt sich positiv auf Gesundheitszustand und Zufriedenheit der Patient*innen sowie der Mitarbeiter*innen aus.

    Das Projekt „Gesundheitskompetenz und Gesprächsqualität: Sagen – Fragen – Verstehen“ der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist vor diesem Hintergrund aus der Zusammenarbeit mit der Wiener Allianz für Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen entstanden. Es wurde von September 2018 bis März 2021 umgesetzt.  

    Das Projekt soll dazu beitragen, die teilnehmenden Projektpartner*innen in Richtung patient*innenzentrierte Versorgung weiterzuentwickeln und letztlich verbesserte medizinische Ergebnisse zu erreichen. Es leistet damit auch einen Beitrag zur Umsetzung der österreichischen und Wiener Gesundheitsziele, die u. a. die Verbesserung der individuellen und organisationalen Gesundheitskompetenz anstreben.

    Im Rahmen des Projekts wurden in den Pilotabteilungen drei Module umgesetzt, die in Summe die Rahmenbedingungen für eine gute Gesundheitskompetenz und Gesprächsführung verbessern sollen:

    1. Mitarbeiter*innen-Empowerment
    2. Patient*innen-, Bewohner*innen- und Angehörigen-Empowerment
    3. Lokale Organisationsentwicklung

    Im Modul 2 „Patient*innen-, Bewohner*innen- und Angehörigen-Empowerment“ wurden zwei Gesprächsleitfäden entwickelt, die ein strukturiertes Gespräch, inkl. Vor- und Nachbereitung zwischen Patient*innen/Bewohner*innen/Angehörigen und Mitarbeiter*innen der Gesundheitsberufe, unterstützen soll:

    Die folgenden Informations-Unterlagen für Mitarbeiter*innen der Gesundheitsberufe helfen die Gesprächsleitfäden richtig zu verwenden und das Gegenüber bestmöglich zu informieren:

    Die Gesprächsleitfäden wurden partizipativ entwickelt und sind in leichter Sprache formuliert.

    Wenn Sie sich für die Gesprächsleitfäden interessieren und diese in gedruckter Version verwenden möchten, melden Sie sich bitte bei Clara Strozer (siehe Kontaktdaten unterhalb).

    Kontakt

    Clara Strozer, MSc
    Gesundheitsreferentin
    Telefon: +43 1 4000-76982
    E-Mail: clara.strozersymbolwig.orpunktat