„Drüber reden hilft!“ – wienweite Informations-Kampagne der Wiener Gesundheitsförderung – WiG für Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz

Wien rückt Wiener Selbsthilfegruppen ins Licht und schärft Bewusstsein für Gesundheitskompetenz

(Wien, 20. November 2023) Um die Selbsthilfelandschaft in Wien mit mehr als 260 Gruppen in den Fokus zu rücken und die Wiener Bevölkerung für das so wichtige Thema Selbsthilfe und Gesundheitskompetenz zu sensibilisieren, hat die Wiener Gesundheitsförderung – WiG die wienweite Informations-Kampagne „Drüber reden hilft!“ initiiert. Bei der bis Anfang nächsten Jahres laufenden Kampagne soll die Bandbreite der Wiener Selbsthilfegruppen aufgezeigt und vor allem Betroffene, Angehörige sowie junge Menschen angesprochen werden. „In Wien gibt es zahlreiche engagierte Selbsthilfegruppen, die eine wertvolle Ergänzung zur medizinischen und psychologischen Versorgung sind. Dass dieses vielfältige kostenlose Angebot noch mehr genützt wird, ist mir ein wichtiges Anliegen“, betont Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport. „Selbsthilfegruppen ermöglichen den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Menschen, die in ähnlichen Lebenssituationen sind. Das entlastet, fördert die Gesundheitskompetenz und führt auch dazu, dass sich Betroffene und Angehörige besser im Gesundheitssystem zurechtfinden und im Alltag angemessene Entscheidungen treffen – genau diese Botschaft möchten wir mit der Informations-Kampagne unterstreichen“, erklärt WiG-Geschäftsführer Dennis Beck. Auch Ing. Martin Heimhilcher, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse in Wien, ist von der Intention der Kampagne überzeugt: „Selbsthilfegruppen leben vom Mitmachen und dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder. Mit einfachsten Mitteln schaffen sie Möglichkeiten zum Vernetzen, die eigene Gesundheitskompetenz aufzubauen und diese dann an andere Betroffene weiterzugeben.“

„Drüber reden hilft!“ mit Selbsthilfe-Bims, Freecards & Screens in Wien
Ob Beziehungsthemen, Trauer, Sucht, Rheuma, Depressionen oder chronische Schmerzen – die Themen der Wiener Selbsthilfegruppen sind so vielfältig wie das Leben in Wien. Mit der breit angelegten Informations-Kampagne wird auf Selbsthilfegruppen als entlastende und hilfreiche Möglichkeit bei Problemen aufmerksam gemacht. Exemplarisch für die Bandbreite von Selbsthilfegruppen werden mittels vier ausdrucksstarker Sujets besonders die Zielgruppen „Angehörige“ und „Junge Menschen“ sowie die Themen „Psychische Erkrankungen“ und „Schmerzen“ sichtbar gemacht.

Die zentralen Botschaften werden über Print, digitale Displays und Social Media transportiert. Zum Einsatz kommen Wartezimmer-Screens, ToilAds sowie Freecards, die in über 340 Wiener Standorten aufliegen. Als besonderes Highlight sind eigens im Kampagnen-Design gebrandete Straßenbahnen im Dezember unterwegs, um die Wiener*innen dort abzuholen, wo sie sich täglich bewegen. Die Selbsthilfe-Bims fahren quer durch Wien und sollen damit verstärkt die Aufmerksamkeit auf diese wichtigen Themen lenken.

„Du musst nicht immer funktionieren und stark sein“
Wenn eine Person im nahen Umfeld erkrankt, leiden Angehörige oft mit. Es gibt zahlreiche Wiener Selbsthilfegruppen zu verschiedensten Erkrankungen sowie sozialen und seelischen Belastungen, an die sich Angehörige wenden können.

„Wo du sein kannst wie du bist“
Auch viele junge Menschen tragen Probleme – ob körperlicher oder psychischer Natur – mit sich herum. Zahlreiche Selbsthilfegruppen zu chronischen Krankheiten, sozialen oder seelischen Belastungen laden zum Austausch ein. Darüber hinaus haben junge Erwachsene auch die Möglichkeit selbst eine Gruppe zu gründen.

„Alles ist machbar mit Menschen, die dich unterstützen“
Depression, Burnout, Angstzustände – für Menschen in Wien mit psychischen Erkrankungen gibt es zahlreiche Selbsthilfegruppen. Zusätzlich steht die Sorgenhotline Wien 01/4000-53 000 als Anlaufstelle bei psychosozialen Belastungen täglich zur Verfügung.

„Verstanden zu werden ist ein Luxus“
Ob seelische oder körperliche Schmerzen – viele Menschen sind davon betroffen. Die Bandbreite an Wiener Selbsthilfegruppen zum Thema Schmerzen ist groß und bietet Betroffenen Unterstützung. Für medizinisch-therapeutische Hilfe können Wiener*innen rund um die Uhr die Gesundheitsnummer 1450 wählen.

Über die Informations-Kampagne
Die Informations-Kampagne der Wiener Gesundheitsförderung – WiG wird aus Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds finanziert. Dieser wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien im Rahmen der Gesundheitsreform eingerichtet. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit stadt wien marketing (swm). Die Sujets der Kampagne sind downloadbar unter https://www.wig.or.at/kampagne/drueberredenhilft

Über die SUS Wien
Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Wien. Die dort angesiedelte Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien gilt als die zentrale Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe in Wien. Sie hilft bei der Suche nach Selbsthilfegruppen und bietet Gruppen in Gründung sowie bestehenden Selbsthilfegruppen vielfältige Unterstützung.Weitere Informationen sind auf der Website der WiG zu finden.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Norbert Schnurrer