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Informations-Kampagne "Drüber reden hilft!"

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG macht mit der Informations-Kampagne „Drüber reden hilft!“ auf die unterschiedlichen Angebote von Wiener Selbsthilfegruppen aufmerksam. Dadurch wird die Gesundheitskompetenz erhöht und auch das Bewusstsein für Selbsthilfe geschärft. 

Exemplarisch für die Bandbreite von Selbsthilfegruppen werden bei der wienweiten Info-Kampagne mit 4 ausdrucksstarken Sujets besonders die Zielgruppen „Angehörige“ und „Junge Menschen“ sowie die Themen „Psychische Erkrankungen“ und „Schmerzen“ sichtbar gemacht.

„Du musst nicht immer funktionieren und stark sein“
Wenn eine Person im nahen Umfeld erkrankt, leiden Angehörige oft mit. Es gibt zahlreiche Wiener Selbsthilfegruppen zu verschiedensten Erkrankungen sowie sozialen und seelischen Belastungen, an die sich Angehörige wenden können.

„Wo du sein kannst wie du bist“
Auch viele junge Menschen tragen Probleme – ob körperlicher oder psychischer Natur – mit sich herum. Neben Selbsthilfegruppen zu chronischen Krankheiten, sozialen oder seelischen Belastungen haben junge Erwachsene auch die Möglichkeit selbst eine Gruppe zu gründen.

„Alles ist machbar mit Menschen, die dich unterstützen“
Depression, Burnout, Angstzustände – für Menschen in Wien mit psychischen Erkrankungen gibt es zahlreiche Selbsthilfegruppen. Zusätzlich steht die Sorgenhotline Wien 01/4000-53 000 als Anlaufstelle bei psychosozialen Belastungen täglich zur Verfügung.

„Verstanden zu werden ist ein Luxus“
Ob seelische oder körperliche Schmerzen – viele Menschen sind davon betroffen. Die Bandbreite an Wiener Selbsthilfegruppen zum Thema Schmerzen ist groß und bietet Betroffenen Unterstützung. Für medizinisch-therapeutische Hilfe können Wiener*innen rund um die Uhr die Gesundheitsnummer 1450 wählen.

Über die Info-Kampagne
Die Informations-Kampagne der Wiener Gesundheitsförderung – WiG wird aus Mitteln des Landesgesundheitsförderungsfonds finanziert. Dieser wurde von der Sozialversicherung und der Stadt Wien im Rahmen der Gesundheitsreform eingerichtet. Die Umsetzung der Kampagne erfolgt in Zusammenarbeit mit stadt wien marketing (swm). 

Zur Presseinformation

Ben Kaulfus

Ben Kaulfus

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