Über 260 Anlaufstellen für Betroffene und Angehörige: Wiener Selbsthilfegruppen Verzeichnis 2024 der SUS Wien erschienen

Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien präsentierte bei Selbsthilfe-Stammtisch neue Ausgabe mit zahlreichen neuen Gruppen wie zu ADHS, Sucht oder sexualisierter Gewalt

(Wien, 19. Februar 2024) – Mit über 260 Wiener Selbsthilfegruppen zu 147 Themen präsentiert sich die brandneue Ausgabe des Wiener Selbsthilfegruppen Verzeichnisses der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien, welches beim ersten Selbsthilfe-Stammtisch 2024 gemeinsam mit der Brigittenauer Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm vor zahlreichen Vertreter*innen der Wiener Selbsthilfegruppen vorgestellt wurde. Ob Krankheiten, psychische oder soziale Belastungen – das SHG-Verzeichnis ist eine wichtige Informationsquelle, wo Interessierte die passenden Anlaufstellen für ihr gesundheitsbezogenes Thema finden. „In Wien gibt es ein umfassendes Angebot an Selbsthilfegruppen. Gerade für Betroffene und Angehörige wird es durch den Austausch von Erfahrungen leichter, mit einer Erkrankung umzugehen und im Alltag zurechtzukommen“, so Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport.

ADHS bis Sucht: Neue Gruppen für Betroffene und Angehörige

Die Themen von Selbsthilfegruppen reichen von A wie Adipositas oder Angst, über Beziehungsprobleme, Depressionen, Hör- und Sehbeeinträchtigungen, Krebs, Trauer, psychischen Belastungen bis hin zu Z wie Zöliakie. Unter den mehr als 260 Gruppen, darunter auch zahlreiche mehrsprachige Angebote, sind heuer auch neue Gruppen zu Themen wie ADHS, Autismus, Sucht, künstliche Beatmung, Pathologisches Kaufen, sexualisierte Gewalt oder psychischen Erkrankungen hinzugekommen. „Wer schon einmal in einer schwierigen Lebenslage war, weiß, wie wichtig emotionaler Halt ist. In Selbsthilfegruppen kommen Menschen zusammen, die mit ähnlichen Erkrankungen oder sozialen Herausforderungen zu tun haben. Da kann ein Gespräch mit anderen Betroffenen sehr hilfreich und entlastend sein“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Auch die Brigittenauer Bezirksvorsteherin Christine Dubravac-Widholm sieht in Selbsthilfegruppen ein enormes Potenzial im Umgang mit einer Erkrankung oder einer schwierigen Situation: „In jeder Selbsthilfegruppe steckt sehr viel Arbeit, die meist ehrenamtlich passiert. Dafür möchte ich mich – gerade auch bei unseren Gruppen im 20. Bezirk – herzlich bedanken.“

Jetzt kostenlos bestellen oder downloaden!

Das Wiener Selbsthilfegruppen Verzeichnis 2024 gibt auf 88 Seiten einen kompakten Überblick über Kontaktdaten von über 260 Wiener Selbsthilfegruppen zu 147 gesundheitsbezogenen Themen.  Damit ist es eine wichtige Informationsquelle, um rasch und unkompliziert Kontakt zu einer passenden Selbsthilfegruppe zu finden. Das Wiener Selbsthilfegruppen Verzeichnis 2024 ist im neuen Look & Feel erschienen und kann ab sofort kostenlos beim Broschüren-Bestellservice der Wiener Gesundheitsförderung – WiG telefonisch unter +43 1 4000 76924 oder per E-Mail broschueren@wig.or.at angefordert werden und ist auch hier abrufbar. Zusätzlich liegt die diesjährige Ausgabe in zahlreichen Beratungsstellen, Bezirksämtern sowie Krankenhäusern aber auch in Apotheken und bei Allgemeinmediziner*innen in ganz Wien auf.

Über die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien
Die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien in der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe in Wien. Sie hilft bei der Suche nach Selbsthilfegruppen und bietet Gruppen in Gründung sowie bestehenden Selbsthilfegruppen vielfältige Unterstützung. Weitere Informationen sind auf der Website der WiG zu finden.

Rückfragen & Kontakt:
Reinhard Krennhuber