SUS Wien präsentiert neues Wiener Selbsthilfegruppen-Verzeichnis beim ersten Selbsthilfe-Stammtisch 2023

Von Essstörungen bis hin zu Trauerbewältigung: Neue kostenlose Angebote für Betroffene und Angehörige

(Wien, 15. Februar 2023) – Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause hat die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien heuer das Wiener Selbsthilfegruppen-Verzeichnis 2023 im Rahmen des traditionell gewordenen Selbsthilfe-Stammtisches wieder in Präsenz vorgestellt. Gemeinsam mit Penzings Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner fand die Präsentation vor zahlreichen Vertreter*innen der Wiener Selbsthilfegruppen statt. Über 260 Wiener Selbsthilfegruppen bieten sich als Anlaufstelle für viele Probleme und Belastungen an, um schwere Zeiten nicht alleine überstehen zu müssen. „Das Leben kann sich schlagartig von einem Moment auf den anderen durch eine schwere Diagnose, psychische Erkrankung oder soziale Belastungen ändern. Umso wichtiger ist es, eine Gruppe zu finden, in welcher man sich verstanden fühlt und mit seinen Ängsten und Sorgen nicht alleine ist“, unterstreicht Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport.

Umfassendes Selbsthilfenetz – neue kostenlose Angebote
„Die Selbsthilfelandschaft entwickelt sich stetig weiter. Dies zeigt, wie groß der Bedarf an Austausch und Information für Betroffene und Angehörige ist. Das neue Selbsthilfegruppen-Verzeichnis gibt einen umfassenden Überblick zu den kostenlosen Angeboten. Damit wird der erste Schritt zur Kontaktaufnahme erleichtert“, freut sich Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG über die neue Ausgabe, welche 141 gesundheitsbezogene und soziale Themen abdeckt. Auch Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner weiß die vielfältigen Angebote – vor allem im Bezirk Penzing – zu schätzen. „Es freut mich ganz besonders, dass der erste Präsenz-Stammtisch seit der Corona-Krise hier bei uns im 14. Bezirk stattfindet. Ich möchte mich bei allen, die in der Selbsthilfe tätig sind, für die wertvolle Arbeit, ihren unermüdlichen Einsatz und das Engagement der Gruppen, gerade auch bei uns in Penzing, herzlich bedanken.“

Jährlich bilden sich neue Gruppen zu unterschiedlichen Gesundheits- und sozialen Themen. So sind auch in diesem Jahr zahlreiche neue Angebote hinzugekommen: Zu diversen körperlichen und psychischen Erkrankungen bis hin zu Themen wie Essstörungen, Krebs, Trauerhilfe und -bewältigung sowie zu Gruppen für transidente Menschen.

Jetzt kostenlos bestellen oder downloaden!
Das neu erschienene Wiener Selbsthilfegruppen-Verzeichnis 2023 mit Kontaktdaten von mehr als 260 Wiener Selbsthilfegruppen ist eine wichtige Informationsquelle für alle, die auf der Suche nach einer passenden Selbsthilfegruppe sind. Das Wiener Selbsthilfegruppen-Verzeichnis 2023 kann ab sofort kostenlos beim Broschüren-Bestellservice der Wiener Gesundheitsförderung – WiG telefonisch unter +43 1 4000-76924 oder per E-Mail an broschueren@wig.or.at angefordert werden und ist auch online abrufbar: Wiener Selbsthilfegruppen-Verzeichnis 2023. Zusätzlich liegt die neue Ausgabe in zahlreichen Beratungsstellen, Bezirksämtern sowie Krankenhäusern, aber auch in Apotheken und bei Allgemeinmediziner*innen in ganz Wien auf.

Über die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien
Die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien in der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist die zentrale Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe in Wien. Sie hilft bei der Suche nach Selbsthilfegruppen und bietet Gruppen in Gründung sowie bestehenden Selbsthilfegruppen vielfältige Unterstützung. Weitere Informationen sind auf der Website der WiG zu finden.

Rückfragen & Kontakt:
Reinhard Krennhuber