Wiener Gesundheitsförderung – WiG startet Jahresschwerpunkt „Gesunde Jugend“

Zahlreiche WiG-Projekte und Programme richten Augenmerk auf gesundes Heranwachsen von Wiener Jugendlichen

(Wien, 22. Jänner 2024) –  Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG widmet das Jahr 2024 dem Schwerpunkt „Gesunde Jugend“ und stellt damit das gesunde Erwachsenwerden und vor allem die psychosoziale Gesundheit von Jugendlichen in den Mittelpunkt. „Wir wollen heuer ein besonderes Augenmerk auf das gesunde Heranwachsen und die Stärkung der Gesundheitskompetenz von Jugendlichen richten. Mit unserer Fülle an Programmen und Projekten für junge Menschen möchten wir einen Beitrag leisten, dass sie einen gesunden Umgang mit Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden entwickeln“, erklärt Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG setzt spezielle gesundheitsfördernde Programme und Projekte für Jugendliche sowie Schulen und Jugendeinrichtungen um, die im Zuge des Jahresschwerpunkts in den Vordergrund gerückt werden. Angebote, wie die Gesundheits-Rätsel-Touren der City Challenge oder die Jugendgesundheitskonferenz, regen Jugendliche dazu an, sich mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen und vermitteln zugleich spielerisch, wie ein gesunder Alltag aussehen kann. Die Projekte „I am good enough“ und „Ich bin schön“ sollen Jugendliche für ein positives Körperbewusstsein und eine gesunde Medienkompetenz sensibilisieren. Das Programm „Radeln & Rollern“ greift wiederum die gesunde Bewegung in der außerschulischen Jugendarbeit auf. Bei „Sex in the City“ stehen die Themen Verhütung und Safer Sex, Geschlechter-Identitäten sowie Rollenbilder im Vordergrund, wo es diverse Workshops und am 19. Juni die große Informationsveranstaltung „Sex in the City - Hall“ geben wird. Mehr Informationen hier.

Ganz im Zeichen des Jahresschwerpunkts geht außerdem die Wiener Gesundheitsförderungskonferenz und Verleihung des Gesundheitspreises am 16. September im Wiener Rathaus über die Bühne. Weitere Fixpunkte sind das Magazin Gesunde Stadt, die WiG Life Lounge Sommertour durch Wiens Bäder sowie die Jahreskampagne, die sich dem Thema „Gesunde Jugend“ annehmen.

Über die WiG
Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Wien und gilt als wichtige Säule im Gesamtkonstrukt des Gesundheitssystems. Sie initiiert und organisiert Projekte, Programme und Förderungen, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden der Wiener*innen beitragen und die unterschiedlichen Lebenswelten noch gesünder gestalten – von Kindergärten über Schulen, Betriebe bis zu Senior*innen-Einrichtungen und Krankenhäusern.