Tag der Selbsthilfe im Wiener Rathaus stand unter Motto „Schmerz lass nach“

Großes Interesse an über 60 Wiener Selbsthilfegruppen, Vorträgen und Workshops – Wiener Gesundheitsförderung – WiG informierte zum Thema Selbsthilfe

(Wien, 28. November 2023) Schmerzen, egal ob physischer oder seelischer Art, haben viele Gesichter. Was sind die Ursachen? An wen kann man sich wenden? Können (chronische) Schmerzen therapiert werden? Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG nahm sich diesen Themen an und lud am Sonntag, 26. November 2023, zum Tag der Selbsthilfe unter dem Motto „Schmerz lass nach“ ins Wiener Rathaus ein. „Die Wiener Selbsthilfelandschaft hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Es gibt zu zahlreichen Erkrankungen und sozialen Herausforderungen die passenden Gruppen. Ich freue mich sehr, dass sich so viele Wiener*innen ein Bild von den umfangreichen Leistungen der Wiener Selbsthilfegruppen gemacht haben“, erklärt Peter Hacker, Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport. Über 60 Wiener Selbsthilfegruppen sowie Einrichtungen der Stadt präsentierten ihre Angebote und standen den Besucher*innen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. „Der Tag der Selbsthilfe ist eine ideale Plattform, um sich zu informieren, Kontakte zu knüpfen und andere Betroffene kennenzulernen. Uns ist es wichtig, den Dialog untereinander, aber auch die Vernetzung mit Expert*innen zu unterstützen – und hier tragen vor allem die Gruppen selbst maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei, dafür bedanke ich mich herzlich“, so Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Breites Informationsangebot für Besucher*innen
In den Räumlichkeiten des Wiener Rathauses gab es vieles zu entdecken. Neben dem Kennenlernen zahlreicher Wiener Selbsthilfegruppen, gingen Expert*innen in ihren Vorträgen zu Rücken-, Kopf- und seelischen Schmerzen der Frage nach, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, was jede*r Einzelne selber beitragen kann und wie ein gutes Leben trotz Schmerzen möglich ist. Darüber hinaus boten hilfreiche Workshops Abwechslung – von Atemübungen, entspannendem Malen, Trommeln bis hin zum Austausch von Tipps für das nächste Ärzt*innengespräch. Dass die Angebote von den Besucher*innen gerne angenommen wurden, freut besonders die fachliche Leitung der Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien, Mag.a Martina Daim und Mag.a (FH) Heidrun Rader: „Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag mitgestaltet und damit einen wertvollen Beitrag für die Selbsthilfe geleistet haben.“

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich gefördert. Fotos vom Tag der Selbsthilfe finden Sie hier

Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien
Die Selbsthilfe-Unterstützungsstelle SUS Wien der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist erste Anlaufstelle zum Thema Selbsthilfe in Wien. Sie informiert und unterstützt bei der Suche nach Selbsthilfegruppen, berät bestehende Gruppen und bietet Gruppen in Gründung Hilfestellung an. Darüber hinaus organisiert die SUS Wien regelmäßige Weiterbildungen in Kooperation mit dem Fonds Gesundes Österreich für Wiener Selbsthilfegruppen. Mehr dazu unter sus-wien.at

Rückfragen & Kontakt:
Reinhard Krennhuber