Penzinger Jugendliche im Rampenlicht bei Jugendgesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG

Jugendliche luden zu buntem Bühnenprogramm und Aktivitäten zum Mitmachen ein

(Wien, 14. Dezember 2023) – Mit Geschicklichkeitsspielen, Bewegungs- sowie Wissensstationen bot die Jugendgesundheitskonferenz in Penzing ein abwechslungsreiches Programm, an dem rund 150 begeisterte Jugendliche teilnahmen. „Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Diese Botschaft an junge Menschen weiterzugeben, ist unsere Aufgabe. Deswegen müssen wir schon früh beginnen, zuzuhören und Jugendlichen die Chance geben, uns ihre Anliegen mitzuteilen“, erklärt Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Auch Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner besuchte die Konferenz und war von der regen Teilnahme begeistert: „Kinder und Jugendliche sind Expert*innen für Themen, die sie interessieren. Bei Diskussionen über Parks, Schulwege oder Freizeitangebote lasse ich die Jugendlichen in Penzing mitreden, denn nur so können wir ihnen eine gesunde Zukunft bieten.“

Abwechslungsreiche Workshops und Stationen zum Mitmachen
Wie sieht ein gesundes Leben aus? Was ist den Penzinger Jugendlichen wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Teilnehmenden im Alter von 11 bis 21 Jahren im Vorfeld der Konferenz und erarbeiteten mit Unterstützung der Pädagog*innen, Jugend- und Sozialarbeiter*innen die für sie relevanten Gesundheitsthemen aus. Ihre kreativen Ideen wurden als Höhepunkt in Form eines Bühnenprogramms und interaktiven Marktplatzes bei der Jugendgesundheitskonferenz in Penzing präsentiert. Von Yoga, Taekwondo, Ausgleichsturnen, Finger-Skateboarden, Geschicklichkeitsspielen und -parcours bis hin zu Stationen zu den Themen Haaranalyse, Hautpflege, Verhütung, Alkohol sowie Ernährung – die Neugierde alle Angebote und Aktivitäten kennenzulernen und auszuprobieren war bei den Jugendlichen groß.

Die Jugendgesundheitskonferenz ist das Wiener Modell für partizipative Jugendgesundheitsförderung und ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung – WiG, das gemeinsam mit dem Institut für Frauen-und Männergesundheit / FEM und queraum. kultur- und sozialforschung umgesetzt wird. Das Projekt wird in zahlreichen Bezirken, darunter auch im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“, umgesetzt und von der Bundesgesundheitsagentur bis Ende 2023 gefördert.

Rückfragehinweis: