Jugendgesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG: Vorhang auf für Alsergrunder Jugend mit Breakdance und Schattenspiel

Rund 150 Jugendliche von 12 bis 19 Jahren präsentierten ihre Ideen zum Thema Gesundheit

(Wien, 23. Mai 2023) – Letzte Woche war es wieder soweit: Die Jugendgesundheitskonferenz der Wiener Gesundheitsförderung – WiG machte im Wiener Bezirk Alsergrund Halt, bei der rund 150 Jugendliche ihre Ideen und Projekte zum Thema Wohlbefinden und Gesundheit präsentierten - von eigens kreierten Geschichten in Form von Schattenspielen bis hin zur Breakdance-Performance. „Die Jugendgesundheitskonferenz ist für die Jugendlichen eine tolle Möglichkeit, um sich mit Gesundheitsthemen bewusst auseinander zu setzen. Wie viele Seiten die Gesundheit haben kann, sehen wir mit den unterschiedlichen Projekten“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG. Auch Bezirksvorsteherin Saya Ahmad war von der Konferenz beeindruckt: „Die präsentierten Ergebnisse zeigen, was die Jugendlichen beschäftigt. Für unsere Arbeit im Bezirk ist wichtig, dass wir ihre Bedürfnisse immer mitdenken, vor allem wenn es um den öffentlichen Raum, Bildung oder Kultur geht.“

Buntes Mitmachprogramm für 150 Jugendliche
Bereits Monate vor der Konferenz haben die Jugendlichen der beteiligten Schulen und Einrichtungen im Bezirk begonnen, sich mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen. Darunter die Offene Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik (OMSi Glasergasse) und Höhere Lehranstalt für Musik und Wirtschaft (HLMW9 Michelbeuern) sowie diverse jugendspezifische Beratungs-, Wohn- und Betreuungseinrichtungen in Alsergrund. Die Jugendlichen wurden von der Ideenfindung bis zur Ausarbeitung von ihren Lehrer*innen, Jugendarbeiter*innen und Betreuer*innen unterstützt. Neben dem Bühnenprogramm gab es auch einen Marktplatz mit verschiedenen Stationen, die dazu eingeladen haben, Informationen und Wissen zu verschiedenen Themen wie Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit zu sammeln. Unter anderem gab es eine Trinkbar mit einem Zuckerquiz, ein Schätzspiel zum Wasserverbrauch, einen Upcycling-Workshop, ein Quiz zur gesunden Handynutzung sowie eine interaktive Station zu Sexualität und Beziehung. Sogar Tipps für einen gesunden Selbstwert und Übungen, wie man mit Konflikten umgeht, wurde den Jugendlichen mitgegeben. Auch das Bewegungsprogramm kam nicht zu kurz: Neben Billard und Tischfußball konnten die Schüler*innen auch Thaiboxen oder Breakdance ausprobieren.

Die Jugendgesundheitskonferenz ist das Wiener Modell für partizipative Jugendgesundheitsförderung und ein Projekt der Wiener Gesundheitsförderung – WiG, das gemeinsam mit dem Institut für Frauen-und Männergesundheit / FEM und queraum. kultur- und sozialforschung umgesetzt wird. Das Projekt wird in zahlreichen Bezirken, darunter auch im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“, umgesetzt und von der Bundesgesundheitsagentur bis Ende 2023 gefördert.