Wiener Gesundheitsförderung – WiG setzt 2023 verstärkt auf „Gesunde Kindheit“

WiG-Jahresschwerpunkt „Gesunde Kindheit“ richtet Blick auf Gesundheitsverhalten im Kindesalter

(Wien, 24.1.2023) – Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG stellt das Jahr 2023 unter das Motto „Gesunde Kindheit“ und richtet mit zahlreichen Aktivitäten den Blick auf das Gesundheitsverhalten im Kindesalter. „Mit unserem Jahresschwerpunkt "Gesunde Kindheit" wollen wir für dieses wichtige Thema sensibilisieren und die Bandbreite unserer Programme und Projekte aufzeigen, mit denen wir einen Beitrag dazu leisten“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung - WiG.

Der WiG-Jahresschwerpunkt rückt vor allem die zahlreichen gesundheitsfördernden Programme und Projekte für gesunde Kindergärten und gesunde Schulen in den Mittelpunkt. Beginnend im Kindergarten mit dem „Netzwerk Gesund im Wiener Kindergarten“ für eine gesundheitsfördernde erste Bildungseinrichtung und dem intergenerativen Projekt „Klein & Groß – Bewegt & Gesund“ bis hin zu Pflicht- und Mittelschulen mit den Projekten „Schlau sein – Gesund essen“ und „Wiener Schulfruchtprogramm“, für gesunde Ernährung von Anfang an. Mit dem Programm „Tipptopp. Gesund im Mund und rundherum“ fördert die WiG die Mundgesundheit bei Kindern und das „Wiener Netzwerk gesundheitsfördernde Schulen (WieNGS)“ legt den Fokus auf Schulen als gesundheitsfördernde Einrichtungen.

Fixpunkte sind die am 19. September stattfindende Wiener Gesundheitsförderungskonferenz und Verleihung des Gesundheitspreises im Wiener Rathaus, welche sich dem Jahresschwerpunkt widmen. Auch die WiG-Life Lounge Sommertour durch Wiens Bäder, das Magazin Gesunde Stadt und die geplante Jahreskampagne werden 2023 das Thema "Gesunde Kindheit" aufgreifen.

Über die WiG

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Wien und gilt als wichtige Säule im Gesamtkonstrukt des Gesundheitssystems. Sie initiiert und organisiert Projekte, Programme und Förderungen, die zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden der Wiener*innen beitragen und die unterschiedlichen Lebenswelten noch gesünder gestalten – von Kindergärten über Schulen, Betriebe bis zu Senior*innen-Einrichtungen und Krankenhäusern.