Wiener Gesundheitsförderung – WiG konnte mit Pop-up-Küche mehr als 2.700 Besucher*innen für gesunde Ernährung begeistern

WiG zieht positive Bilanz bei Gesunde Bezirke-Projekt „Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“

(Wien, 27. Oktober 2022) – Von Mai bis September tourte die Wiener Gesundheitsförderung – WiG unter dem Motto „Gesunde Ernährung erleben!“ mit einer Pop-up-Küche durch die Wiener Bezirke Leopoldstadt, Landstraße, Wieden, Margareten, Mariahilf, Favoriten, Simmering, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf und Donaustadt. „Mehr als 2.700 Besucher*innen jeden Alters haben bei 28 Terminen erlebt, wie vielfältig und genussvoll gesunde Ernährung sein kann und dass das gemeinsame Zubereiten Spaß macht,“ freut sich Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG über den regen Zuspruch zum Mitmachangebot und zieht eine positive Bilanz des Projekts „Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“.

Öffentliche Parks, Märkte und Plätze in den Bezirken waren Schauplatz der WiG-Pop-up-Küche, wo neben dem gemeinsamen Zubereiten einfacher gesunder Rezepte vor allem der Austausch zu den individuellen Ernährungsgewohnheiten, Lieblingsspeisen und dem Lebensmitteleinkauf im Fokus der Aktivitäten stand. Wer nicht selbst mitkochen wollte, hat einfach nur zugesehen und –gehört und sich wertvolle Tipps mitgenommen. Mit nach Hause nehmen konnten sich alle Interessierten außerdem die Rezepte der schmackhaften Gerichte, die vor Ort unter Anleitung der erfahrenen Community-Köch*innen der Caritas zubereitet wurden: Hummus, Sonnenblumenkernaufstrich, Rote Rüben Salat, Burmesischer Tomatensalat und Mahsi (Gefüllte Weinblätter). Eigens vorbereitete Rezeptblätter („Pflückgerichte“) wurden von Besucher*innen gern von der Pop-up-Küche gepflückt und als Anregung für den eigenen Speiseplan mit nach Hause genommen.

„Gesundheit erleben – einfach mitmachen!“ ist ein Angebot der Wiener Gesundheitsförderung – WiG im Rahmen des Programms Gesunde Bezirke und stand heuer unter dem Motto „Gesunde Ernährung erleben!“. Mit diesem von der Stadtteilarbeit der Caritas Wien umgesetzten Mitmachangebot wurde der WiG-Schwerpunkt Ernährung in die Bezirke gebracht.

www.wig.or.at