Ab in’s Beet: WiG-Aktion „Hochbeete“ geht dieses Schuljahr in die nächste Runde

Wiener Gesundheitsförderung – WiG stattet öffentliche Pflichtschulen mit 50 Hochbeeten aus

(Wien, 27. September 2022) – Auch dieses Schuljahr werden aufgrund großer Beliebtheit öffentliche Pflichtschulen in Wien mit bis zu 50 Hochbeeten der Wiener Gesundheitsförderung – WiG ausgestattet. Mit diesem Angebot im Rahmen des Wiener Schulfruchtprogramms haben die vergangenen zwei Schuljahre bereits 94 Schulen ein Hochbeet erhalten. Dadurch erfahren Schüler*innen viel über Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität und lernen gemeinsam mit Lehrer*innen spielerisch, wie sie ihre Gesundheit, ihr Wohlbefinden und auch ihre Leistungsfähigkeit steigern können. „Draußen sein und gemeinsam im schuleigenen Hochbeet Gemüse und Kräuter anbauen macht den Kindern Spaß und auch Lust auf frisches Obst und Gemüse“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Die Wiener Gesundheitsförderung – WiG stellt öffentlichen Wiener Pflichtschulen seit dem Schuljahr 2020/21 im Rahmen des Wiener Schulfruchtprogramms die Hochbeete mit allem Drum und Dran zur Verfügung: Von Materialien für ein Hochbeet über Erde bis hin zu Pflanzen. Zusätzlich werden sie beim Befüllen und Bepflanzen des Hochbeets unterstützt und bekommen hilfreiche Tipps für die Auswahl und Pflege der Pflanzen.

Die Aktion Hochbeete ist seit dem Schuljahr 2020/21 Teil des Wiener Schulfruchtprogramms und soll das Wissen der Schüler*innen rund um das Thema gesunde Ernährung erweitern. Die Aktion wird in Kooperation mit der AMA im Rahmen des EU Schulprogramms mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union umgesetzt. Aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Schulen wird das Angebot im Schuljahr 2022/23 mit einem Kontingent von 50 Hochbeeten fortgeführt.
Weitere Informationen unter Wiener Schulfruchtprogramm.

Rückfragehinweis: