Wiener Gesundheitsförderung – WiG setzt mit Gratis-Aktivitäten auf eine „Gesunde Nachbarschaft“

WiG macht Grätzel in 14 Wiener Bezirken bis Oktober zu Treffpunkten für Tanzen, Philosophieren und Spielen

(Wien, 1. Juli 2022) – Mit einem bunten Mitmach-Angebot setzt die Wiener Gesundheitsförderung – WiG auch diesen Sommer und Herbst wieder auf eine „Gesunde Nachbarschaft“ und ist damit in vielen Grätzeln Wiens unterwegs. „Soziale Beziehungen sind wichtige Voraussetzungen für unsere seelische und körperliche Gesundheit. Genau das hat die Pandemie zweifellos noch deutlicher gemacht. Darum haben Nachbarschaft und ein gutes Miteinander einen hohen Stellenwert in der Gesundheitsförderung. Wir wollen dazu beitragen, dass die Menschen sich in ihrer Nachbarschaft richtig wohlfühlen, neue Kontakte knüpfen und Spaß haben“, betont Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung – WiG.

Das niederschwellige Mitmach-Angebot der Wiener Gesundheitsförderung findet in den 14 Wiener Bezirken Leopoldstadt, Landstraße, Wieden, Margareten, Mariahilf, Favoriten, Simmering, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf sowie Donaustadt statt. Zahlreiche Grätzel werden dabei bis Oktober zu Treffpunkten für Tanzen, Philosophieren, Spielen oder aktive Freizeitgestaltung. Von „Rhythmus hat Power“ über „Philosophieren im Grätzel“ und das „Spielmobil“ bis hin zu „Freitags in Essling – der Club“ ist für jede und jeden das passende Angebot dabei. Ganz egal, welches Alter und ob gemeinsam oder als Einzelperson – alle können dabei sein und gratis mitmachen.

Rhythmus hat Power

Die Kraft des Rhythmus spüren und erleben können die Teilnehmer*innen von „Rhythmus hat Power“. Geboten wird dieses kostenlose Tanz-, Fitness- und Kreativangebot in den Bezirken Leopoldstadt, Margareten, Mariahilf, Favoriten, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Brigittenau, Floridsdorf sowie Donaustadt.

Philosophieren im Grätzel

Was ist ein wirklich gutes Leben? Was ist Gemeinschaft? Was ist überhaupt Glück? Und was hat das alles mit Philosophie und dem Wohlbefinden im Grätzel zu tun? Gemeinsam wird erforscht, was die Bezirke und die Menschen für ein gesundes und selbstbestimmtes Zusammenleben brauchen. „Philosophieren im Grätzel“ findet in den Bezirken Landstraße, Wieden, Mariahilf, Favoriten, Simmering, Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus und Floridsdorf statt.

Spielmobil

Spiel, Spaß und Überraschung für alle Altersgruppen verspricht das „Spielmobil“. Es ist in den Bezirken Leopoldstadt, Landstraße, Wieden, Margareten, Simmering, Meidling, Penzing, Ottakring und Brigittenau unterwegs. Mit im Gepäck: eine volle Kiste Spiel- und Zirkusmaterial. Die Teilnehmer*innen erwartet ein Potpourri von (Riesen-)Seifenblasen, Angeboten rund ums Jonglieren und vieles mehr.

Freitags in Essling – der Freizeitclub

In Essling laden abwechslungsreiche Workshops, Veranstaltungen und Aktiv-Treffs im öffentlichen Raum Interessierte aller Altersstufen ein, sich kennenzulernen und gemeinsam aktiv zu sein. Von Workshops zu den unterschiedlichsten Themen wie Grätzelyoga oder Generationentheater über Aktiv-Treffs mit Singen oder Schreiben bis hin zu „bewegten“ Events wird in Essling ein breites Spektrum angeboten.

Das gesamte Angebot „Gesunde Nachbarschaft“ wird unter Anleitung durchgeführt. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Interessierte können einfach vorbeikommen und mitmachen. Bei der Durchführung des Angebots wird darauf geachtet, die jeweils geltenden Covid-19 Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten. Alle Termine und weitere Informationen zu „Gesunde Nachbarschaft“ sind online abrufbar unter https://www.wig.or.at/veranstaltungen.

Die „Gesunde Nachbarschaft“ ist ein Angebot im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“ der Wiener Gesundheitsförderung – WiG und wird in Kooperation mit tatatino – Verein zur Kultivierung von Körperrhythmus, Wikiphilo – dem Wiener Institut für Kinderphilosophie, den Kinderfreunden und dem Büro inspirin umgesetzt.