Nachmachen erwünscht: Wiener Gesundheitspreis 2018 vergeben!

Was macht die digitale Welt mit uns? Welche Auswirkungen hat sie auf unsere Gesundheit? Und wie entwickeln unsere Kinder einen gesunden Umgang mit neuen Medien? Antworten auf diese und andere Fragen lieferte die Wiener Gesundheitsförderungskonferenz 2018 unter dem Titel „Gesundheit und Digitalisierung – Inspirationen für die Praxis der Gesundheitsförderung“ am Montag, 10. September 2018, im Wiener Rathaus.

Sascha Lobo, viel gefragter Autor und Publizist aus Berlin, ging der Frage nach, wie die Digitalisierung unseren Körper und unsere Gesundheit beeinflusst. In seinem Vortrag rückte er die Chancen sowie Risiken des Internets und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft in den Mittelpunkt. Wie sich unser Gehirn zwischen Reizflut und Multitasking in der digitalen Welt zurechtfindet, beleuchtete Volker Busch. Erziehungswissenschafterin Claudia Lampert beschäftigte sich in ihrem Vortrag mit der Rolle von digitalen Medien in der Lebenswelt von Kindern sowie Jugendlichen und hinterfragte deren Bedeutung in der Erziehung.

Ausgezeichnete Ideen

Anregungen für eine „Gesunde digitale Stadt“ lieferten unter anderem auch jene Projekte und Medienbeiträge, die bei der Verleihung des Wiener Gesundheitspreises 2018 ausgezeichnet wurden. Gemeinderat Christian Deutsch und Dennis Beck, Geschäftsführer der Wiener Gesundheitsförderung, überreichten die Preise in drei Kategorien.

Insgesamt wurden heuer 45 Projekte und Publikationen eingereicht. Eine Fachjury wählte die PreisträgerInnen in den Kategorien „Gesund in Grätzel und Bezirk“, „Gesund in Einrichtungen und Organisationen“ sowie zum Jahresschwerpunkt der Wiener Gesundheitsförderung „Gesunde digitale Stadt“ aus. Zum Jahresschwerpunkt wurden auch drei gleichwertige Medienpreise vergeben. Die Sieger jeder Kategorie erhielten 2.000 Euro, die Zweitplatzierten 1.500 Euro und die Drittplatzierten 1.000 Euro. Mit jeweils 500 Euro waren die Medienpreise dotiert.


Alle PreisträgerInnen im Überblick:


KATEGORIE: GESUND IN GRÄTZEL UND BEZIRK
zum VIDEO


 

KATEGORIE: GESUND IN EINRICHTUNGEN/ORGANISATIONEN
zum VIDEO




KATEGORIE: GESUNDE DIGITALE STADT - JAHRESSCHWERPUNKT 2018
zum VIDEO



Gleichwertige MEDIENPREISE zum Jahresschwerpunkt - in alphabetischer Reihenfolge der PreisträgerInnen:


zur Fotogalerie

Rückblick Wiener Gesundheitspreis 2017

Suche

Aktuelles aus der WiG›

Neue Projekte, Angebote und Veranstaltungen ...