Wiener Netzwerk Kindergartenverpflegung

Die Betreuung unserer Kinder in öffentlichen und privaten Einrichtungen ist von großer Bedeutung. Die bestmögliche Qualität des Angebotes umfasst hierbei nicht nur den pädagogisch-erzieherischen Aspekt. Im Kindergarten werden die Kinder nicht nur spielerisch, sondern auch mit Essen und Trinken versorgt. Die Auswahl der bereitgestellten Speisen und Getränke beeinflusst den Versorgungszustand ebenso wie das Essverhalten und die Geschmacksvorlieben der Kinder.

Gesundes Ess- und Trinkverhalten fördern

Um ein gesundes Ess- und Trinkverhalten an Kindergärten zu fördern wurde im Februar 2011 das Projekt „Wiener Netzwerk Kindergartenverpflegung – WiNKi“ gestartet. Ziel war bis Ende 2013 das Angebot an Speisen und Getränken in rund 500 Wiener Kindergartengruppen, Horten und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen zu optimieren. Die Projektlaufzeit wurde bis Ende 2014 verlängert. Der Schwerpunkt für das Jahr 2014 lag auf dem Thema „Nachhaltigkeit“.

Download Projektübersicht WiNKi

Zielgruppen des WiNKi-Projekts waren vorrangig Klein- und Vorschulkinder, VerpflegungsanbieterInnen, Caterer und JausenlieferantInnen, Trägerorganisationen und verantwortliche Stakeholder, KindergartenpädagogInnen und –assistentInnen, HelferInnen sowie Tagesmütter und -väter.

Maßnahmen für VerpflegungsanbieterInnen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Kindergarten-Personal

Unter Einbindung aller Verantwortlichen und Betroffenen aus dem Setting Kindergarten wurden zielführende Maßnahmen, die auf den folgenden drei Säulen beruhen, erarbeitet und umgesetzt:

  1. Veränderungsmaßnahmen bei VerpflegungsanbieterInnen
  2. Maßnahmen und Aktivitäten zum Thema „Essen und Trinken im Kindergarten“
  3. Schulungen für KindergartenpädagogInnen, -AssistentInnen, HelferInnen, Tagesmütter und –väter in der Wiener Ernährungsakademie

Im Jahr 2014 wurden diese Maßnahmen langfristig verankert.

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben ...

Mag.a Veronika Mayr
Projektleiterin

Telefon: (+43 1) 4000-76959
Email: info@winki.at   

To top

Suche

"Ihre gesunde Idee für den Bezirk!"›

 Wir unterstützen gesundheitsfördernde Initiativen in den Gesunden Bezirken.

Aktuelles aus der WiG›

Neue Projekte, Angebote und Veranstaltungen ...