LebensErfahren

„LebensErfahren: Abenteuer Pension – Gemeinsam neue Wege gehen“ richtet sich an Neupensionierte und Menschen, die kurz vor ihrer Pensionierung stehen. Das Projekt soll ihnen den Übergang in diesen  Lebensabschnitt erleichtern. Durch den Austausch mit anderen Menschen in der gleichen Situation können neue Ideen und Bekanntschaften entstehen.

Beim Reden kommen die Leute zusammen

Zunächst wird bei gemeinsamen Spaziergängen besprochen, was die TeilnehmerInnen in dieser Neuorientierungsphase bewegt. Welche Pläne habe ich für die Pension? Was wollte ich immer schon machen, hatte aber nie genug Zeit? Wie kann und will ich mich in Zukunft einbringen?

Dabei lassen sich neue Kontakte knüpfen und Ideen schmieden – vielleicht finden sich sogar Gleichgesinnte, um gemeinsam ans Werk zu gehen. Bei Bedarf stehen dabei die Trainerinnen und Trainer von LebensErfahren mit Rat und Tat zur Seite. Bisher organisierten die TeilnehmerInnen Museumsbesuche, Schwimmtreffs, Spielenachmittage und vieles mehr.

Wann und wo?

LebensErfahren findet im Frühjahr 2017 in Floridsdorf und der Donaustadt statt, die Teilnahme ist kostenlos.

LebensErfahren in der Volkshochschule Floridsdorf

Donnerstag, 30. März 2017
9:00 – 12:00 Uhr
VHS Florisdorf
21., Angererstraße 14

Die folgenden Treffen finden am 30. März, 6. und 20. April, 4. und 18. Mai sowie am 1. Juni zur selben Uhrzeit statt.

Trainerin: Hermine Strubl

Anmeldungen bitte bis 29. März 2017 - persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit dem Kennwort „Abenteuer Pension“:

Telefon: (+43 1) 89 174 121 051
E-Mail: floridsdorf@vhs.at

LebensErfahren im Nachbarschaftszentrum Donaustadt

Ab Mittwoch, 5. April 2017
9:30 - 11:30 Uhr
Nachbarschaftszentrum 22
22., Nachbarschaftszentrum 22, Rennbahnweg 27, Stiege 3, R1

Die folgenden Treffen finden am 19. und 26. April sowie am 3., 17. und 31. Mai 2017 zur selben Uhrzeit statt.

Trainerinnen: Christine Grabner-Speiser und Sybille Lamatsch

Anmeldungen bitte bis 29. März 2017 - persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit dem Kennwort „Abenteuer Pension“:

Telefon: (+43 1) 256 57 90
E-Mail: nz22@wiener.hilfswerk.at

Projektinfo

„LebensErfahren: Abenteuer Pension – Gemeinsam neue Wege gehen“ wurde von der Wiener Gesundheitsförderung entwickelt. Das Projekt wird aktuell gemeinsam mit der Volkshochschule Floridsdorf und dem Nachbarschaftszentrum Donaustadt umgesetzt.

Kontakt

Mag.a Astrid Ndiaye
Projektleiterin
Tel.: (+ 43 1) 4000-76952
E-Mail: astrid.ndiaye@wig.or.at

Suche

"Ihre gesunde Idee für den Bezirk!"›

 Wir unterstützen gesundheitsfördernde Initiativen in den Gesunden Bezirken.

Aktuelles aus der WiG›

Neue Projekte, Angebote und Veranstaltungen ...